Kultur genießen in vollen Zügen, Kultursommer Nordschwarzwald 2021

05.08.2021

Aufzuzeigen, was der Nordschwarzwald zu bieten hat, ist Aufgabe der AG Kulturregion Nordschwarzwald, die den Kultursommer als erstes kreisübergreifendes Projekt initiiert.

Beim Start in Maulbronn 
Beim Start in Maulbronn

Aus dem Gesamtprogramm mit über 100 Veranstaltungen von Maulbronn bis Alpirsbach mussten bisher glücklicherweise nur wenige Events aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig noch abgesagt werden. Der Großteil bringt mit verschiedenen Kunst- und Kultursparten Leben in die Region und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ausverkaufte Veranstaltungen beispielsweise beim Sommersprossen-Festival im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim, der Kulturhalle in Remchingen, oder bei den Klosterkonzerten in Maulbronn, wo auch die Aurelius Sängerknaben aus Calw einen Gastauftritt hatten, zeigen das große Interesse.

Bei der Lesereise des Goldstadtbusses nach Calw mit Lesungen durch den Horber Schriftsteller Walle Sayer war kein Platz mehr frei und ein besonderes Highlight war der für den Kultursommer konzipierte pro-fessionell aufgezogene und zweimal ausverkaufte Feuer.Nachts.Traum auf der Freilichtbühne in Simmersfeld, wo vor einzigartiger Kulisse des Nordschwarzwaldes stimmungsvoll Theater und Musik mit einem spektakulä-ren Naturfeuerwerk in Szene gesetzt wurden. Ausstellungen aus den Berei-chen Bildende Kunst und Schmuck runden das vielseitige Spektrum ab.

Aufzuzeigen, was der Nordschwarzwald zu bieten hat, ist Aufgabe der AG Kulturregion Nordschwarzwald, die den Kultursommer als erstes kreisüber-greifendes Projekt initiiert. Der Verbandsdirektor des Regionalverbands Nordschwarzwald, bei dem die Geschäftsstelle der Kulturregion angesiedelt ist, Dr. Matthias Proske, betont: „Die Veranstaltungen, auch in kleinerem Rahmen, überzeugen durch Professionalität, Einfallsreichtum und Kreativität und werden oftmals durch viele teils ehrenamtliche Helfer unterstützt, de-nen unser aller besonderer Dank auszusprechen ist.“

Tolle Programmpunkte erwarten nun die Kulturbegeisterten in der letzten Runde, bis am 15.08.2021 bei einem Fools Garden Konzert mit anschließen-dem Open-Air-Kino im Kloster Alpirsbach ein fulminanter Abschluss geboten wird. Geboten wird noch unter anderem Good Men of Swing in Zavelstein, ein Kunsthandwerkermarkt in Wildbad, Open-Air-Kino Veranstaltungen in Alpirsbach, Hirsau und Pforzheim, auf den Spuren der Markgrafen von Baden sein in der Schloßkirche in Pforzheim mit besonderer Führung einschließlich der Gruft oder das Theaterstück „Name der Rose“ initiiert vom Regionenthe-ater Simmersfeld im Kloster Alpirsbach. Freilichttheater und Live Musik mit Matthias Hautsch gibt’s beim Figurentheater Raphael Mürle in Pforzheim. Die ganze Stadt Calw formiert sich im Rahmen von Urban Sketching zu einem Freiluftatelier. Der preisgekrönte Film von Tom Belz, wie er trotz Behinderung den Kilimandscharo bezwang, ist hochemotional und spannend und zeigt auf, dass durch Willenskraft vieles erreicht werden kann. Dabei wird das Thema Inklusion in einer Podiumsdiskussion mit regionalen politischen Vertretern eruiert. Für Kinder wird u.a. Clowntheater und einiges mehr geboten.

Das gesamte Programm und Informationen gibt es im Programmflyer, der an vielen öffentlichen Stellen ausliegt oder im Internet unter www.kultur.nordschwarzwald.de. Es empfiehlt sich die Aktualität auf der jeweiligen Veranstalterseite zu prüfen.

Bei der Eröffnung im Kloster Maulbronn 
Bei der Eröffnung im Kloster Maulbronn

Termine

Keine Einträge vorhanden